HUNTE-WESER GmbH

Rübenvermarktung Hunte Weser - Über Uns

Wir sind ein 100 %iges Tochterunternehmen des Verbandes der Zuckerrübenanbauer im Hunte-Weser Gebiet e.V. mit Sitz in Syke. Zusammen mit einem weiteren Tochterunternehmen der „Rübenvermarktung Hunte-Weser GmbH & Co. Beteiligungs-KG“ nehmen wir die wirtschaftlichen Interessen der 400 Zuckerrübenanbauer in unserer Region wahr. Die Anbaufläche umfasst ca. 3.100 Hektar.

 

Historisches: Der Verzicht auf den Bau einer Zuckerfabrik in unserem Gebiet in den frühen fünfziger Jahren, war seinerzeit an die Zusage der südhannoverschen Zuckerfabriken gebunden, die Zuckerrüben aus unserer Region zu verarbeiten und unsere Mitglieder so zu behandeln wie die eigenen Aktionäre (Der Vorläufer des heutigen Lieferrechtspapiers). Es wurden Sammellieferrechte mit dem Verband der Zuckerrübenanbauer im Hunte-Weser Gebiet e.V. ausgehandelt, und die Verwaltung und Abrechnung diesem übertragen. Eine bis dato einmalige Konstellation in der deutschen Zuckerwirtschaft.
Die umfangreichen wirtschaftlichen Aktivitäten des Verbandes (Gründung des Verbandes 1947) erforderten 1990 nach 43 Jahren eine Entflechtung der politischen und der wirtschaftlichen Aktivitäten. Als Folge wurde im Jahre 1991 die Rübenvermarktung Hunte-Weser GmbH gegründet.

 

Verband der Zuckerrübenanbauer
im Hunte-Weser-Gebiet e. V.
Heiligenfelderstr. 16
28857 Syke

Telefon 04240 952835
Telefax 04240 952185

E-Mail senden

 
Card image cap

Beratung

Für weitere Informationen zum Thema Beratung nehmen Sie bitte direkt Kontakt zu uns auf

Card image cap

Produkte

Für die Bestellung von Carbokalk nutzen Sie bitte unser Bestellformular.

PDF Version

DOC Version

Card image cap

Biogas

Zuckerrüben haben eine hervorragende Energiebilanz und werden zunehmend als Substrat für Biogasanlagen eingesetzt.

>>>Informationen<<<